Typische Stärken und Talente von Introvertierten

Gepostet von am Jul 27, 2018 in Introvertiertheit | Keine Kommentare

Typische Stärken und Talente von Introvertierten

Bist Du Dir bewusst, dass Du viele Stärken und Talente hast?

Viele Introvertierte sehen Ihre Introvertiertheit eher als Last an und sind davon überzeugt, dass die Introversion eher Schwächen als Stärken mit sich bringt.

Deswegen habe ich in diesem Naturimpuls einmal typische Stärken und Talente von Introvertierten aufgelistet:

 

  • Fähigkeit zur Reflektion -> Introvertierte denken viel und gerne nach, wodurch man von uns immer sehr wohlüberlegte und wohldurchdachte Antworten erhält
  • Wir nehmen vieles wahr, was anderen Menschen entgeht, z.B. auch Kleinigkeiten, wie ein Feuersalamander am Wegesrand oder eine Schnecke auf einem Blatt, aber auch Stimmungen, Gefühle, etc. (viele Introvertierte sind nämlich auch hochsensibel)
  • Gewissenhaftigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Pünktlichkeit
  • Willen, hinter die Dinge schauen zu wollen -> Introvertierte nehmen Situationen, Zustände etc. nicht einfach als gegeben hin, sondern hinterfragen vieles; so wurden bereits viele alteingefahrene Prozesse über den Haufen geworfen, einfach dadurch, dass sich ein Introvertierter diesen angenommen und neue Lösungen dafür entwickelt hat
  • Kreativität
  • Vorausschauendes Denken -> Introvertierte können mögliche Probleme frühzeitig erkennen und Lösungen dafür entwickeln
  • Organisations- und Planungsstärke (auch zeitliche Planung)
  • Wir können gut Allein sein und das auch aushalten
  • Ordentlichkeit
  • Wir sind in sämtlichen Situationen immer gut vorbereitet
  • Offenheit für neue Ideen
  • Genauigkeit
  • Wir sind gute Zuhörer
  • Allumfassendes Denken mit Blick über den Tellerrand
  • Großes Wissen und viele Kenntnisse zu meist verschiedenen Themen

 

Das sind natürlich noch längst nicht alle Stärken und Talente von Introvertierten.

Es ist nur eine kleine Auswahl derjenigen Stärken und Talente, die ich bei den Menschen, die ich bereits auf ihrem leisen Weg begleiten durfte, wahrgenommen habe.

Hast Du Dich in einigen von diesen Stärken und Talenten wiedererkannt?

Wenn ich eine für Dich besondere Stärke oder ein für Dich besonderes Talent von Introvertierten vergessen/weggelassen haben sollte, kannst Du dieses gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag noch ergänzen.

Ich wünsche Dir nun ganz viele entspannte Natur-Momente mit Deinen Stärken und Talenten,
Heidemarie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchtest Du den neuesten Naturimpuls wöchentlich per E-Mail zugeschickt bekommen und Dir gleich das Impulseblatt "Kurz-Auszeit für Introvertierte" abholen?
Dann trage Dich hier ein:

Prima, es ist fast geschafft! Um Deine Anmeldung noch abzuschließen, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die ich Dir zugeschickt habe.